Sprachliche und kulturelle Vielfalt in BayernBist du ein Dialekt-Profi?

Regionale Kultur, die bayerische Heimat, Dialekte und Mundarten sind im LehrplanPLUS fest verankert und ein wichtiger Bestandteil im Unterricht an Bayerns Schulen. Die Schülerinnen und Schüler machen dabei die Erfahrung, dass die Vorstellung einer homogenen deutschen Sprache, wie sie Grammatiken und Lexika entstehen lassen, unzutreffend und sprachliche Heterogenität völlig normal ist. Außerdem reflektieren sie ihr eigenes Sprachrepertoire, nehmen ihre sprachliche und kulturelle Umwelt bewusst wahr und begreifen Sprachvarietäten sowie unterschiedliche Traditionen als wichtigen Teil von regionaler Kultur und persönlicher Identität.

Unser kleines Dialekt-Quiz, das in Zusammenarbeit mit dem Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB Bayern) entstanden ist, soll euch einen Einblick in die Vielfalt der bayerischen Dialekte geben.

Mehr Dialektwörter, kostenlose Unterrichtsmaterialien und ganz viel Inspiration zu den Themen „Dialekt“, „Mehrsprachigkeit“ und „sprachliche und kulturelle Vielfalt“ in Bayern – ob für den eigenen Unterricht oder für Zuhause – findet ihr unter www.dialekte.schule.bayern.de

Karte von Bayern