Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit#teilhaben – gemeinsam viel bewegen!

Bild: Lehrkräfte des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf zeigen stolz die Urkunde für die radelaktivste Gruppe des diesjährigen Schul- und Stadtradelns vor.
© Ruperti-Gymnasium MühldorfDie Lehrkräfte des Ruperti-Gymnasiums Mühldorf sind stolz auf ihre radelbegeisterte Schule.

Die jedes Schuljahr in der 42. Kalenderwoche stattfindende „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ ist an unserer Schule fest etabliert. Bei der Umsetzung des diesjährigen Mottos #teilhaben sollen unsere Schülerinnen und Schüler erleben, dass sie selbst etwas bewirken und somit aktiv ihre Lebenswirklichkeit mitgestalten können. Deswegen wurden an unserem Gymnasium für die Aktionswoche verschiedene Aktionen und Projekte geplant, an denen über die Woche hinweg die gesamte Schulfamilie beteiligt gewesen ist.

Die Woche startete am Montag mit einem freudigen Ereignis, der Übergabe der Urkunde für die radelaktivste Gruppe des diesjährigen Schul- und Stadtradelns. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir 20.000 Kilometer gemeinsam erradelt und somit rund 3.000 Kilogramm CO2 eingespart haben.

Im Laufe der Woche töpferten engagierte Kinder unserer Schulgartengruppe Wildbienenhotels, die besonders an die Bedürfnisse der teils gefährdeten Insekten angepasst sind und Nistplätze für die nützlichen Tiere bieten. Die Hotels werden im Zuge des Weihnachtsbasars verkauft und die Einnahmen unter anderem für unsere Partnerschule in Bolivien gespendet.

Bild: Schüler sitzen an einem Tisch und formen aus Lehm Nistkästen.
© Ruperti-Gymnasium MühldorfDie Schulgartengruppe beim Töpfern von Wildbienenhotels.

Weil wir das Leid der Menschen in Libyen und Marokko, die schwer von Erdbeben und Überschwemmungen getroffen wurden, lindern wollten, gab es außerdem eine Spendenaktion für die Menschen der beiden Länder. Selbstgebackene süße und herzhafte Speisen wurden von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften angefertigt und in der Pause zum Verkauf angeboten. Der Erlös soll über die Aktion Deutschland Hilft e. V den Betroffenen vor Ort zugeführt werden.

Bild: Drei Personen machen Yoga.
© Ruperti-Gymnasium MühldorfYoga als Ausgleich zum sitzlastigen Schulalltag.

Umweltschutz, Nachhaltigkeit und humanitäre Hilfe bestimmten viele unserer Aktionen, sodass wir beschlossen, den Blick nicht nur in die Welt, sondern auch nach innen auf die Gesundheit unserer Schülerinnen und Schüler zu richten. In den Pausen der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ gab es zum Ausgleich des sitzlastigen Schulalltages deswegen die Möglichkeit, angeleitet Yoga zu machen und so in Berührung zu kommen mit einer neuen Sportart, die physische Gesundheit und Achtsamkeit miteinander vereint.

Bild: Eine Schülerin steht vor einem Plakat, welches für die freiwillige Feuerwehr wirbt
© Ruperti-Gymnasium MühldorfDie Jugendfeuerwehr ist nur eine von vielen Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren.

Das alles war uns aber noch nicht genug, denn das Motto #teilhaben bietet noch so viel mehr. Ein Projekt rückte deswegen das Ehrenamt in den Fokus. Ehrenamtliches Engagement leistet einen wertvollen Beitrag für die Gesellschaft und ist Bestandteil unserer freiheitlichen Demokratie. Umso wichtiger ist es deswegen, uns klar zu machen, welchen Zugewinn für den Einzelnen und die Gesellschaft das Ehrenamt bietet. Daher waren nun unsere ehrenamtlich tätigen Mitschülerinnen und Mitschüler gefragt, die die Gelegenheit nur zu gern nutzten, um von ihren Erfahrungen zu berichten und die Schulgemeinschaft für das Ehrenamt zu begeistern.

Wir richteten aber auch nochmals den Blick auf unsere Gesundheit und was wir konkret dafür tun können. Oftmals sind die Speisepläne von Kindern und Jugendlichen noch geprägt von sehr zuckerhaltigen und ungesunden Lebensmitteln. Dass dies aber auch ganz anders geht, konnten unsere Schülerinnen und Schüler der offenen Ganztagsbetreuung miterleben. Sie setzten sich gemeinsam mit ihren Lehrkräften und Betreuerinnen und Betreuern mit der Zubereitung eines gesunden Frühstücks auseinander und stellten überrascht fest, dass gesunde Ernährung weder kompliziert, noch teuer oder extrem zeitaufwendig sein muss. Das konnten sie aktiv bei der Zubereitung eines eigenen Birchermüslis miterleben.

Bei unseren Schülerinnen und Schülern kamen die Projekte und Aktionen auch dieses Jahr wieder sehr gut an und wir sind schon gespannt, unter welchem Motto wir im nächsten Jahr die Themen Gesundheit und Nachhaltigkeit an unserer Schule verwirklichen können.

Michael Kunze

Michael Kunze hat das Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch, Geschichte sowie Politik und Gesellschaft absolviert. Seit 2020 ist er am Ruperti-Gymnasium Mühldorf am Inn tätig und dort gemeinsam mit einer Kollegin als Koordinator für die Bildung nachhaltiger Entwicklung eingesetzt. Die „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ 2023 organisierten sie gemeinsam mit der Unterstützung weiterer interessierter Kolleginnen und Kollegen.