DialektWenn sich Bairisch und Latein musikalisch mischen

Der Bayerische Landesverein für Heimatpflege e. V. hat in der Volksmusikakademie in Bayern ein einzigartiges Projekt angesiedelt: „Regionale Musik für alle“ – ein musikalisches Erlebnis für Klassenverbände aller Jahrgangsstufen der verschiedenen Schularten.

Bild: Auf einer Tafel steht
© Grundschule VeldenDie Grundschule Velden wurde an der Volksmusikakademie herzlich in Empfang genommen.

„Vena laus amoris pax drux ungoris“ – und gar iss? Die Liedzeile war erst der Anfang neuer (volks-)musikalischer Welten, in die 40 Viertklässlerinnen und Viertklässler der Klassen 4a und 4c der Grundschule Velden bei einem dreitägigen Schullandheimaufenthalt eintauchten. In den perfekt ausgestatteten Räumlichkeiten der Volksmusikakademie im Zentrum von Freyung fanden die Kinder im Rahmen des Projekts „Regionale Musik für alle“ spielerisch einen Zugang zur Volksmusik, zu Musikinstrumenten, Liedern und Tänzen. Darüber hinaus genossen sie ein umfangreiches Freizeitprogramm vor traumhafter Bayerwaldkulisse.

Unter der Anleitung des musikpädagogischen Projektleiters Dominik Hilgart und der überregional bekannten Musiker Tom & Basti alias Thomas Graf und Sebastian Hackl, kamen die Kinder und Lehrkräfte in den Genuss musikalischer Sternstunden. Die Freude, die Leichtigkeit und die Leidenschaft, die die Profis beim Singen, Tanzen und Musizieren versprühten, sprangen sofort auf die Gruppe über. Sie demonstrierten, wie man mit Fußtuba und Nachschlaghänden einen boarischen Rhythmus erzeugt, zeigten Tanzschritte für Volkstänze und brachten den Kindern einen Bavarian Line Dance bei.

Einen kleinen Einblick in den „Bavarian Line Dance“-Workshop bekommt ihr hier:

2024-02-21 - Line Dance

Außerdem stand in der Volksmusikakademie ein hochwertiger und für Kinderhände passender Instrumentenfundus zum Ausprobieren bereit: Gitarren, Kontrabass, Quetschen, Trompeten, Tuba, Posaune und sogar das imposante Alphorn durften die Kinder erproben. Bei vielen Viertklässlerinnen und Viertklässlern wurde dadurch die Motivation zum Erlernen eines Musikinstrumentes geweckt.

Bild: Man sieht Schülerinnen und Schüler in einem Bild tanzen, in einem Bild Quetsche spielen, in einem Bild Gitarre spielen und in einem weiteren Bild Blechinstrumente spielen.
© Grundschule VeldenGitarren, Quetschen, Trompeten, Alphorn oder Bavarian Line Dance – Abwechslung ist in der Volksmusikakademie garantiert.

Kreativität und Originalität waren beim Gstanzldichten gefragt. Nachdem die Referenten erklärt hatten, wie ein Gstanzl aufgebaut ist, welche Themen sich eignen und dass der Vierzeiler immer lustig, aber nie beleidigend sein soll, reimten und sangen die Kinder zum Beispiel: „Heit in da Friah, da klingelt da Wecker, weil i hab a Praktikum bei am bayerischen Bäcker“.

Zum mitreißendsten Hit wurde der dreistimmige Kanon in „Kirchenbairisch“, den Tom & Basti mit den Kindern einstudierten: „Wenn a Laus am Ohr is, packs, z’drucks und gar iss“. „Mo, mah! Pater, mah du! Maht denn a Pater aa?“ Und die Leni soll die Ente umdrehen, damit der Pfarrer sie dann essen kann, was auf Bairisch so klingt: „Leni, drah d’Ant um, brat‘s ent aa, wann i kumm, iß i“.

Hier könnt ihr euch den Hit „Wenn a Laus am Ohr is, packs, z’drucks und gar iss“ anhören:

Begeistert waren die Schülerinnen und Schüler nicht nur von der Musik, sondern auch vom kulturellen Rahmenprogramm. Ein Höhepunkt war ein Ausflug in den Nationalpark Bayerischer Wald. Auf dem Baumwipfelpfad in Neuschönau erlebte die Reisegruppe den Wald aus einer besonderen Perspektive. In bis zu 44 Metern stufenlos über dem Waldboden wandelnd, ergaben sich faszinierende Ein- und Ausblicke über den Nationalpark. Zahlreiche Erlebnisstationen luden in luftiger Höhe zum Verweilen ein. Ganz oben, auf dem Gipfel des Baum-Eis, wurde man mit einem einzigartigen Blick über den Bayerischen Wald belohnt. Ein Besuch im Jagd-Land-Fluss Museum Schloss Wolfstein vermittelte den Kindern einen Eindruck vom Leben im Bayerischen Wald, wie es vor vielen Jahren stattfand. Die Museumsführerinnen erzählten vom Jagen, von Wilderern und der Strenge der Passauer Fürstbischöfe. Fasziniert waren die Kinder auch von der Tierwelt. Im Museum begegneten sie den tierischen Grenzgängern Luchs, Elch und Habichtkauz, die den Wald schon verlassen hatten und wieder zurückgekehrt sind sowie zahlreichen Fischarten.

Bild linke Seite: Man sieht einen Baumwipfelpad. Bild rechte Seite: Man sieht Schüler in einem Museum.
© Grundschule VeldenDer Baumwipfelpfad in Neuschönau und die Schülerinnen und Schüler im Jagd-Land-Fluss Museum Schloss Wolfstein.

Die Abende verbrachten die Kinder auf dem Spielplatz vor der Akademie, beim Fußball oder Tischtennisspielen, mit einem Spaziergang zur Eisdiele oder beim gemeinsamen Singen.
Mit einer musikbegeisterten Gruppe fuhren die Lehrkräfte nach drei aufregenden Tagen in die Heimat zurück. In Velden wurden die wartenden Eltern sogleich mit Gesang begrüßt: „Vena laus amoris pax drux ungoris!“ Lateinisch? Naa. Dreistimmig, boarisch!

Maßgeblich gefördert wird das Projekt „Regionale Musik für alle“ durch den Kulturfonds Bayern (Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus), durch den Bayerischen Landesverein für Heimatpflege e. V., den Bezirk Niederbayern und die Stadt Freyung.

Iris Lautenbacher und Martina Halser

Frau Lautenbacher und Frau Halser unterrichten seit rund zwanzig Jahren an der Grundschule Velden und organisieren ebenso lang Schullandheimaufenthalte für die 4. Klassen. In der Volksmusikakademie kamen sie in den Genuss musikalischer Sternstunden und zwischendrin auch einmal aufs „Ruhebankerl“. Nicht zuletzt dank der tatkräftigen Unterstützung ihres pensionierten Kollegen Walter Kampf, der die Gruppe nach Freyung begleitete.